B-Jugend siegt nach Rückstand!

Posted on Posted in Mannschaften, PaBo News

Nachdem man zu Saisonbeginn inklusive Pokalspiel 5x hintereinander zweistellig gewinnen konnte, ging die Reise am Sonntagmorgen zum Auswärtsspiel nach Seehausen, wo den Panitzscher Jungs das erste Mal ein Gegner gegenüberstand, welcher einem am Ende alles abverlangen sollte.

Bis auf den verletzten Paul Würker waren alle Spieler fit und einsatzfähig. In Vorfeld sprachen wir davon, dass es heute definitiv kein Selbstläufer werden würde und wir uns auf einen robusten Gegner einstellen sollten. Mit der Devise ein schnelles Tor zu erzielen, um so dem hochmotivierten Gegner frühzeitig den Zahn zu ziehen, gingen wir das Spiel an. Leider ging dieser Plan nicht so ganz auf. Seehausen stand defensiv hervorragend, hatten zwar spielerische begrenzte Mittel, jedoch ihre körperbetonte Spielweise, welches zu keiner Zeit unfair war, beeindruckte den Tabellenführer aus Panitzsch. Mit jedem gewonnenen Zweikampf ihrerseits oder jeder Klärungsaktion stieg das Selbstvertrauen der Gastgeber, sie zogen sich an solchen Dingen in positiver Hinsicht hoch.

Ganz anders die Gäste aus Panitzsch, die Körpersprache sagte eigentlich im ersten Durchgang alles aus, mit hängendem Köpfen ging man teilweise über das Spielfeld spazieren, in den Zweikämpfen wurde zu halbherzig agiert, dazu kamen viele technische Fehler in Ballannahme sowie bei Abspielen. Mit zunehmender Spieldauer wurde man immer unzufriedener und meckerte sich lieber an, anstatt den eigenen Mitspieler zu motivieren.

Zum Ende des ersten Spielabschnittes wurde es ein wenig besser und zwei Tore wurden wegen knappen Abseitspositionen nicht anerkannt. Seehausen hatte jetzt bis auf einen Fernschuss auch nicht die Chancen, aber hinten standen sie wie eine Mauer, die beiden körperlich starken Innenverteidiger räumten alles ab.

Mit den Worten den Kampf endlich anzunehmen schickten wir die Jungs aus der Kabine, leider kassierten wir nach 7 Minuten den Gegentreffer, welchen sich Seehausen aufgrund der bisher gezeigten Leistung aber mal so richtig verdient hatte. Im Strafraum herrschte ein wenig Unordnung, der Ball konnte nicht konsequent genug geklärt werden, so dass Dominic Brünoth über Johannes Herre hinweg ins Tor köpfte.

Dieses Tor war jedoch der Wachmacher für die Jungs aus Panitzsch/Borsdorf. Endlich wurde dagegen gehalten, um jeden Zentimeter Rasen gefightet – man bewies tolle Moral. Und in der 52. Minute das erlösende Tor für die Gäste. Tim Fröhlich spielte hervorragend in die Schnittstelle zu Pascal Schenker, welcher vor dem Tor cool blieb und am Torwart vorbei einschob. Hannes Waldmann stand schon zum einwechseln bereit und sollte eigentlich für Pascal Schenker ins Spiel kommen. Durch den Treffer wurde der Wechsel noch nicht vollzogen – zum Glück! Denn nur wenige Minuten später ging Panitzsch/Borsdorf in Führung, Tim Fröhlich flankte von rechts und am langen Pfosten stand Pascal Schenker goldrichtig und traf per Direktabnahme zum viel umjubelten 2:1.

Seehausen wie bereits erwähnt kam kaum übers spielerische, die Abwehr war sehr schlagsicher und die Bälle wurden in feinster Kick and Rush – Manier nach vorn geschlagen. Nach Standards sorgten sie durch ihre großen Spieler stets für Gefahr und kamen beinahe zum Ausgleich, Kapitän Julian Stelzner musste auf der Linie retten.

Bis zum Ende hin war es ein großartiger Kampf unserer Mannschaft, man verpasste es zwar den Sack endgültig zu zumachen, aber der knappe Vorsprung wurde ins Ziel gebracht und somit drei weitere Punkte eingefahren.

Wir hoffen, dass heute jedem bewusst geworden ist, das andere Mannschaften auch Fußballspielen können und wir nicht jeden Gegner im vorbeigehen schlagen. Das heißt wir müssen weiter hart im Training an uns arbeiten, getreu nach dem Motto weiter immer weiter! Trotzdem tolle Moral Jungs – nach dem Rückstand habt ihr wie man so schön sagt, die Arschbacken zusammen gekniffen und das Ding noch umgebogen – super gekämpft und den Sieg hart erarbeitet!