B-Jugend festigt Tabellenführung!

Posted on Posted in Mannschaften, PaBo News

Der 7. Spieltag der Stadtklasse B-Jugend stand ganz im Zeichen der Top 4 – Teams des bisherigen Saisonverlaufes. Den Tag zuvor ließ der Tabellenzweite Markkleeberg erstmals in dieser Saison Punkte in Schkeuditz liegen, diese rückten wiederum näher an die beiden ersten Plätze ran.

Durch den Regen in der Nacht vom Freitag auf Samstag, war laut Aussage der Verantwortlichen in Schleußig an kein Spiel am Sonntag auf dem Sportplatz an der Nonnenwiese zu denken. So tauschten sich die Trainer am Samstagnachmittag aus, das Heimrecht wurde nach Absprache mit dem Staffelleiter gedreht und die Partie fand am Sonntag um 12 Uhr bei herrlichem Herbstwetter in Panitzsch statt.

Nach einer abermals hervorragenden Trainingswoche, gingen wir Trainer äußerst optimistisch in das Duell mit dem Tabellenvierten. Und die Mannschaft enttäuschte keineswegs, sie brannte in der Anfangsviertelstunde ein regelrechtes Offensivfeuerwerk ab. Das Führungstor lag bereits früh in der Luft und fiel folgerichtig nach 9 Minuten, Tim Fröhlich wurde von Julian Stelzner in Szene gesetzt, spielte den Ball an den langen Pfosten quer zu Pascal Schenker, der sehr überlegt zum so wichtigen 1:0 für den Gastgeber treffen konnte.

Kurz darauf bereits das 2:0, wieder durch Pascal Schenker – jedoch pfiff der Schiedsrichter das Tor aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung des Torschützen zurück, was bei einem Rückpass von der Grundlinie aber nur kaum möglich sein kann. Entscheidung akzeptiert und im Fußball gleicht sich sowieso alles aus, manchmal auch ziemlich schnell. Denn der erste Angriffversuch der Gäste endete mit einem Foul vermeintlich im Strafraum – Glück hier für die Heimmannschaft, dass der Schiedsrichter das Vergehen außerhalb des 16er sah und es nur Freistoß für Schleußig gab.

Diese nahmen nun auch am Spiel teil und erholten sich vom extremen Druck der Panitzscher. Die Hausherren waren um die Spielkontrolle bemüht, standen hinten sicher, aber große Chancen wurden bis kurz vor dem Seitenwechsel nicht mehr kreiert. Denn in der 40. Minute bewahrte Tim Fröhlich an der Strafraumgrenze die Übersicht und spielte zum besser postierten Luca Nürnberger, der durch ein Foul am Schuss gehindert wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Felix Tiffe sehr sicher zum 2:0.

In der Halbzeit fand man viele lobende Worte und man startete mit der Vorgabe möglichst schnell das dritte Tor nachzulegen, um hier nichts mehr anbrennen zu lassen.

Dies sah zunächst auch danach aus, allein Kapitän Julian Stelzner hätte mehrfach das so ersehnte dritte Tor erzielen müssen, leider war das Glück diesmal nicht auf seiner Seite. Und in der 55. Minute kam es, wie es kommen musste, eine unglückliche Kopfballabwehr nach hinten, nutzte Jonathan Scholer eiskalt aus und es wurde nochmal unnötig spannend. Die Reaktion der Mannschaft allerdings hervorragend – von Nervosität aufgrund des Gegentreffers keine Spur.

Sie wollten nun unbedingt den dritten Treffer erzielen, aber das Ding wollte einfach nicht rein, ein weiterer Elfmeter nach Foul an Julian Stelzner wurde zudem noch verwehrt. Es dauerte bis zur 70. Spielminute, ehe Tim Fröhlich seine starke Leistung mit einem eigenen Treffer belohnte und die Nerven von Trainern sowie Zuschauern endlich ein wenig beruhigte.

Dies war gleichzeitig der KO-Schlag für die tapfer kämpfenden Gäste aus Schleußig. Letztlich war es aufgrund einer starken Anfangsphase und einem deutlichen Chancenplus ein verdienter Sieg für die Mannschaft um Kapitän Julian Stelzner – dieser Auftritt stimmt uns positiv für anstehenden Wochen.