Der Gast aus Panitzsch erwischte eindeutig den besseren Start in die Partie, war von Beginn an hellwach. Man dominierte das Spiel in den ersten 30 Minuten klar und deutlich, hätte mindestens 3 Tore schießen müssen. Tom Schneider traf aus Nahdistanz das Außennetz, Torsten Schönfeld scheiterte freistehend am schon am Boden liegenden Torwart von Lausen, Tim Kunzmann war ebenfalls der Abwehr entkommen, lief allein aufs Tor und traf nicht.
Dann kam die 30. Minute, eine krasse Fehlentscheidung kippte wohl das Spiel. Martin Tripke wird am gegnerischen Strafraum klar und deutlich umgerissen, der Pfiff blieb aus und der daraus entstehende Konter der Lausener endete mit einem Foul von Eric Gammelin im eigenen Strafraum. Es gab Elfmeter und Lausen führte aus dem Nichts mit 1:0.
Panitzsch in den Folgeminuten ein wenig zu aufgebracht, daraus resultierten zwei weitere Standardsituationen für den Gastgeber, die in Minute 35 und 38 jeweils per direktem Freistoß zu deren Treffer 2 sowie 3 führten.
Somit lag Panitzsch/Borsdorf zur Pause mit 3:0 hinten und hätte eigentlich in dieser Höhe mindestens führen müssen.
Nach dem Seitenwechsel fiel relativ schnell das 3:1, ein Freistoß von Tom Schneider wurde von einem Lausener Abwehrspieler per Kopf unglücklich ins eigene Tor verwandelt. Panitzsch drückte nun enorm und bekam mächtig auf die Beine, dies hatte zur Folge das nach ca. 60 Minuten ein Spieler der Heimmannschaft mit gelb/rot vom Platz geschickt wurde. Kurz daraus erzielte Rene Reinicke das 3:2.
Nun warf Pa/Bo alles nach vorn, Lausen verteidigte mit allen Leuten, zwingende Chancen waren jedoch Mangelware, zudem war der Schiedsrichter heute wirklich nicht auf unserer Seite, ähnlich wie unser Torhüter beim Elfmeter in HZ 1, agierte in der Schlussphase der Torwart von Lausen und holte Rene Reinicke im Strafraum von den Beinen, der Pfiff blieb erneut aus.
So blieb es schlussendlich beim 3:2 für die tapfer kämpfenden Lausener.