RÜCKBLICK der Hallenturnierserie der D1

Posted on Posted in PaBo News

Winterzeit ist im Nachwuchsfussball bekanntlich Hallenturnierzeit… So auch nach 2 Jahren Corona bedingter Abstinenz bei uns in der D1-Jugend.

Nachdem der Dezember auf Grund der Wetterkapriolen ohne Pflichtspieleinsatz blieb, verlegten wir unser Training bereits dort 1x die Woche in die Halle. Das neue Jahr startete direkt am ersten Januarwochenende mit dem Hallenturnier in Markranstädt. 4 weitere Turniere sollten bis zum vergangenen Wochenende folgen.

Das sehr gut besetzte Markkranstädter Turnier endete leider etwas ernüchternd auf dem Achten und damit letzten Turnierplatz. Die Jungs sammelten erste Erfahrungen für diesen Winter in der Halle und stellten fest, dass der Unterschied zum grünen Rasen – geschwindigkeits-, zeit- und platztechnisch – doch extrem groß ist.
Unter der Woche arbeiteten wir weiter an Stellschrauben und freuten uns auf Turnier Nr. 2 in Altenburg.

Deutlich besser vorbereitet fuhren wir am 2. Januarwochenende zum Hallenturnier nach Altenburg. Den Turnierstart verschliefen wir leider, steigerten uns allerdings ab Spiel 2 deutlich und erreichten nach insgesamt 2 verdienten Siegen aus insgesamt 5 Spielen einen guten 4. Platz.
Auch in der Folgewoche trainierten wir Feinheiten, auf die es in der Halle ankommt. Lauf- und Passwege, Auftaktbewegungen und allgemeine Beweglichkeit bestimmten unsere Trainingsinhalte.

Am 3. Januarwochenende folgten wir der Turniereinladung nach Radefeld. Uns erwarteten zwei 5er Staffeln in der Vorrunde mit anschließender Endrunde. Den Turnierauftakt machten 2 deutliche Siege und die Jungs waren extrem euphorisch. Nach den 2 gewonnenen Spielen wähnten wir uns gedanklich bereits im Halbfinale, was sich am Ende als fataler Fehler herausstellte, denn dort ist man bekanntlich erst, wenn alle Vorrundenspiele auch gespielt sind. Es folgten 2 Niederlagen und am Ende leider nur Platz 3 in der Gruppe. Somit spielten wir um Platz 5, welchen wir letztendlich durch einen Sieg auch erreichen konnten. Schade, bei diesem Turnier war eindeutig mehr drin!!!

Die letzten beiden Turniere, Ende Januar in Delitzsch und Anfang Februar in Wilkau-Haßlau sollten dann nochmal die erhofften Erfolge in der Hallenturnierserie bringen. In den Trainingseinheiten spielten wir Miniturniere und legten nochmal viel Wert auf die in den vorangegangenen Wochen einstudierten Inhalte.

In Delitzsch spielten wir eine souveräne Vorrunde (2 Siege, 1 Unentschieden) und zogen punktgleich mit dem Staffelsieger als Zweiter ins Halbfinale ein. Dieses endete 0:0 und wir verloren unglücklich im 9-Meter-Schießen. Das Spiel um Platz 3 gestalteten wir nochmals erfolgreich und verdienten uns zu Recht den 3. Turnierplatz. Die Jungs waren happy und endlich haben wir den Fußball gespielt, den wir wochenlang in der Halle trainiert haben. Auch gedanklich waren die Jungs bei jedem Spiel dabei und haben von Spiel zu Spiel gedacht. Das nächste Spiel ist halt immer das Schwerste.

Zum abschließenden Hallenturnier am vergangenen Wochenende, machten wir uns auf nach Wilkau, Wilkau, Haß-, Haß-, Haß- … lau. J

Nach einer punktverlust- und gegentorfreien Vorrunde zogen wir als Staffelsieger souverän ins Halbfinale ein. Hier trafen wir auf den Gastgeber. Die Stimmung in der Halle kochte in beiden Fanlagern über und nach frühem Rückstand, drehten wir am Ende verdient das Spiel und zogen ins Endspiel ein. Hier trafen wir auf den Staffelsieger der anderen Staffel, die ebenfalls ihr Halbfinale gewannen. Zu Beginn noch überlegen mit 2 hochkarätigen Chancen auf unserer Seite, ließen wir in der Folge dem Gegner 3x zu viel Platz und dieser nutzte seine Chancen eiskalt. Somit liefen wir einem 0:3 hinterher und konnten nur noch auf 1:3 – Endstand verkürzen. Alles in allem war dieser 2. Platz trotzdem ein toller Abschluss für die gesamte Truppe und auch den besten Turnierspieler hatten wir auf der Habenseite.

Die trainerseitige Vorgabe (im Dezember) für die Hallenturniere lautete 1x Turniersieg und 2x unter den besten Drei. Diese haben wir nicht ganz erfüllt, allerdings hat die gesamte Mannschaft in den vergangenen 9 Wochen enorm dazugelernt und konnte rückblickend weitestgehend alles umsetzen und sich von Turnier zu Turnier deutlich steigern.

Ein großer DANK geht auch an die gesamte Eltern-Geschwister-Fan-Schaar, welche uns Woche für Woche in unterschiedlicher Zusammensetzung begleitete und stimmungstechnisch von den Tribünen dieses Landes unterstützte. Ohne Euch wäre es nur halb so schön!!! J J J

Nun stehen erstmal die Winterferien bevor und viele fahren in den wohlverdienten (Ski-)Urlaub. Im Anschluss daran geht die Vorbereitung auf die Rückrunde los, welche auf dem grünen Geläuf bereits Mitte März mit 2 Nachholspielen aus Dezember wieder startet. Dort versuchen wir dann unseren Tabellenplatz an der Sonne bis zum Ende der Saison zu verteidigen und vieles neu Erlernte nach draußen mit zu übernehmen.

In diesem Sinne, bis bald von den Sportplätzen dieser Welt,

Eure D1 des SV Panitzsch/Borsdorf