Auswärtssieg in Schenkenberg – PaBo kommt nach der Winterpause gut aus den Startlöchern

Posted on Posted in PaBo News

Mit einem 3:1-Auswärtserfolg bei Mitaufsteiger Concordia Schenkenberg ist die Wedemann-Elf ins neue Fußballjahr gestartet. Am 15. und somit offiziell letzten Hinrundenspieltag präsentierte sich die Truppe als geschlossene Einheit und konnte so letztlich durchaus verdient drei Punkte mit nach Hause nehmen. Mit nun 16 Zählern ging es runter von den Abstiegsrängen und rauf auf Platz elf.

Die Partie auf dem durchaus gut präparierten Rasen begann sofort ohne großes Abtasten. Die Gastgeber hatten in den ersten Minuten etwas mehr vom Spiel und erarbeiteten sich einige gute Gelegenheiten. Schlussmann Enrico Hentschel, der den verletzten Leonhard Saewe vertrat, war es zu verdanken, dass man keinem Rückstand hinterher laufen musste.

Mitte der ersten Hälfte kam dann auch PaBo besser rein und konnte ebenfalls gute Möglichkeiten kreieren. Dem Führungstreffer bedarf es allerdings einer Standardsituation. Florian Hertwig lauerte bei einer vom Concordia-Spielführer Schulze verlängerten Fröhlich-Ecke am zweiten Pfosten und versenkte die Kugel zur Gästeführung im Netz (30.). Kurz vorm Pausenpfiff hatte Fröhlich gar die Chance zum 2:0, konnte allerdings gerade noch gestoppt werden.

Mit der Maßgabe, weiterhin mutig nach vorne zu agieren und möglichst schnell den zweiten Treffer nachzulegen, kam PaBo aus der Kabine. Zunächst waren es jedoch wieder die Hausherren, die den besseren Start erwischten. Allerdings war Enrico Hentschel erneut hellwach und hielt seinen Kasten weiterhin sauber. Nach Einwurf von Julian Stelzner schickte Winter-Neuzugang Marco Weichert Tim Fröhlich in der 54. Spielminute auf die Reise, der Schenkenbergs Keeper gedankenschnell umkurvte und sein erstes Landesklassetor überhaupt bejubeln konnte.

Dieser Treffer zeigte bei den Hausherren deutlich Wirkung. Fortan fiel ihnen kaum mehr etwas ein, um die von Kapitän Tim Fischer gewohnt umsichtig dirigierte PaBo-Defensive ernsthaft in Gefahr zu bringen. Zudem lieferten beide Außenverteidiger (Felix Tiffe und Florian Hertwig) jeweils bärenstarke Vorstellungen ab und zogen den ebenfalls keineswegs schlechten Schenkenberger Offensivakteuren kontinuierlich den Zahn. Die Wedemann-Elf hätte den Sack in der Folgezeit schon endgültig zubinden können, scheiterte zweimal aussichtsreich (Fröhlich, Hertwig) an Fiedler im Concordia-Tor.

Als der eingewechselte Sebastian Rau in der 74. Minute aus Nahdistanz zum 3:0 treffen konnte, war der Drops dann jedoch gelutscht. Zwar gelang den Gastgebern durch einen direkt verwandelten Freistoß von Paul Schinke noch der 1:3-Anschlusstreffer (88.), kurz darauf war dann allerdings auch Feierabend.

Mit dem Bornaer SV (13., 15 Punkte) empfängt PaBo am kommenden Samstag gleich den nächsten unmittelbaren Kontrahenten beim Kampf um den Klassenerhalt. Anpfiff an der Sommerfelder Straße ist 14 Uhr.

PaBo: Hentschel – F. Hertwig, Fischer (C), Pohl (55. Remler), Tiffe – Julian Stelzner – Kühn, Klemm (77. Schneider), Bär (62. Rau), Fröhlich – Weichert (71. Lehmann)