Pleite zum Auftakt: PaBo verliert erstes Saisonspiel mit 2:3 gegen Torgau

Nach fünfwöchiger Vorbereitungszeit war es am vergangenen Samstag endlich soweit. Der erste Spieltag der Landesklasse-Saison 2023/2024 stand auf dem Programm. Mit dem SC Hartenfels Torgau war jene Mannschaft zu Gast, die in der abgelaufenen Spielzeit auch der letzte Gegner der Wedemann-Elf vor heimischem Publikum war. Leider anders als im Juni, fuhren diesmal die Gäste mit drei Punkten im Gepäck zurück in Richtung Elbe. Eine mehr als unnötige und absolut vermeidbare Niederlage, die man sich allerdings komplett auf die eigene Fahne schreiben muss.

Die Partie auf dem bestens präparierten Panitzscher Geläuf begann bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke ziemlich schleppend. Beide Teams waren vorerst auf Sicherheit bedacht und scheuten zunächst das ganz große Risiko. Die Gäste konnten dabei mehr Ballbesitz verbuchen, wirklich gefährlich wurde es bis zur ersten Trinkpause nach 22 Minuten jedoch auf beiden Seiten nicht. Dies sollte sich im Anschluss daran jedoch ändern.

Nach einem klasse Vorstoß von Florian Hertwig mit anschließendem Zuspiel auf Marco Weichert, hatte dieser aus rund 14 Metern die erste nennenswerte Möglichkeit der Partie. Tristan Hoigt im SCH-Tor konnte den strammen Linksschuss allerdings entschärfen. Kurz darauf war Tim Fröhlich über die linke Seite auf und davon, legte zurück an die Strafraumkante, wo erneut Weichert lauerte, der die Kugel per Direktabnahme jedoch knapp drüber jagte. Auch bei einem ruhenden Ball von Collin Weber aus rund 20 Metern fehlten die berühmten Zentimeter ins Glück. Reichlich durchgeschwitzt ging es für beide Mannschaften letztlich torlos zur Abkühlung in die Kabinen.

Für den angeschlagenen Elia Pohl musste Coach Thomas Wedemann bereits zur Pause mit Yannick Maudrich den ersten neuen Akteur bringen. Die Torgauer rissen zwar weiterhin keine Bäume aus, beeindruckten die Panitzsch/Borsdorfer nach dem Wechsel allerdings mit einfachen Mitteln und erzwangen auf diese Art und Weise auch den Führungstreffer nach rund einer Stunde Spielzeit. In Folge eines Schiedsrichterballs, den der Torgauer Angreifer Steven Hache als Bogenlampe in den Sechzehner der Hausherren schlug, waren die Gäste einfach wacher und bekamen einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Justin Stelzner die Kugel beim Klärungsversuch unglücklich an den Unterarm bekam. Spielführer Yannic Uhl nahm sich der Sache an und schickte Fynn Rachner zum 1:0 für Torgau in die falsche Ecke (59.).

Als zu allem Überfluss wenig später auch Abwehrchef Karl Remler verletzungsbedingt runter musste (Paul Aps ersetzte ihn), ging dies fortan und unübersehbar auf Kosten der bis dahin recht stabilen Defensivordnung seitens der Hausherren. Keine zehn Minuten nach dem Rückstand kam es dann auch gleich noch dicker. Ein Fehlpass im Vorwärtsgang in der eigenen Hälfte ebnete dem SCH in Person von Arne Leutnitz den Weg zum zweiten Treffer. Per Sonntagsschuss bugsierte dieser den Ball am chancenlosen Fynn Rachner vorbei ins Netz (66.).

Mit Max Krajczy und Jannik Lehmann schickte Thomas Wedemann kurz darauf zwei weitere frische Kräfte ins Rennen. Speziell der Neuzugang aus Engelsdorf stand dem Spiel von PaBo mit seiner körperlichen Präsenz in dieser Phase gut zu Gesicht. Die Truppe versuchte sich gegen die drohende Auftaktpleite zu stemmen und wurde dafür auch belohnt. Äußerst clever zog Tony Kaiser in den Sechzehner und wurde dort per minimalen Körperkontakt zu Fall gebracht. Ein Strafstoß, der zugegebenermaßen nicht zwingend gegeben werden muss. Marco Weichert war’s egal, der PaBo-Kapitän verlud Hoigt zum 1:2-Anschlusstreffer (82.). Als Weichert nur zwei Minuten später einen Freistoß von Paul Aps zum vermeintlichen Ausgleich ins Tor nickte, hatten die Hausherren bereits den kollektiven Jubelschrei auf den Lippen. Leider hatte der Assistent etwas dagegen und die Fahne oben.

Inmitten dieser Drangphase, stürzte sich die Wedemann-Elf eine Minute vorm regulären Ende dann leider erneut ins Verderben. Duplizität der Ereignisse: Fehlpass eigene Hälfte im Vorwärtsgang, Pass zu Leutnitz, der die Kugel erneut sehenswert in den rechten Torwinkel bugsierte – 1:3 (89.). Dass die Heimelf Charakter hat, bewies sie in der üppigen Nachspielzeit dieser durch und durch hitzigen Partie. Noch einmal segelte ein Freistoß von Aps in den Sechzehner. Diesmal war es Torgaus Abwehrkante Zinke, der das Streitobjekt unhaltbar per Kopf ins eigene Netz verlängerte. Kurz darauf war allerdings Schluss und die Auftaktpleite der Hausherren amtlich.

Hätte, wäre, wenn – zählt im Fußball nun mal nicht. Zu viele Fehler werden auf diesem Niveau eben bestraft. Nichtsdestotrotz war beileibe nicht alles schlecht und es gab trotz der ärgerlichen Niederlage auch genügend positive Aspekte, an denen man sich hinsichtlich der kommenden Aufgaben orientieren kann. Mit dem Auswärtsduell bei einem der Staffelfavoriten, dem SV Tapfer 06 Leipzig, geht’s für die „Wedemänner“ am kommenden Sonntag (Anstoß 15 Uhr) weiter. Was dort mit der richtigen Einstellung, mannschaftlicher Geschlossenheit und Disziplin möglich ist, hat man am 25. Spieltag der Vorsaison eindrucksvoll bewiesen. mw

PaBo: Rachner – Pohl (46. Maudrich), Remler (63. Aps), Saliger – F. Hertwig, Weber (58. Schäfer), Julian Stelzner, Justin Stelzner (68. Krajczy) – Fröhlich (68. Lehmann), Weichert (C), Kaiser

Tore: 0:1 Uhl (59., HE), 0:2 Leutnitz (66.), 1:2 Weichert (82., FE), 1:3 Leutnitz (89.), 2:3 Zinke (90., ET)

Schiedsrichter: Lennox Leichsenring