Nach exakt 4 Wochen Sommerpause und einer Trainingseinheit am Dienstag, stand am Mittwochabend gleich das erste Testspiel für die Sievert-Schützlinge an. Zu Gast auf dem Sportplatz in Borsdorf war Ortsnachbar SG Taucha 99, die in der abgelaufenen Saison den Sprung in die höchste Liga Sachsens schafften.
Auch die Panitzscher Mannschaft spielt in der kommenden Saison eine Liga höher, während Taucha mit so einigen Neuzugängen auflief, sah man in der Panitzscher Aufstellung nur altbekannte Gesichter. Nicht mehr dabei sind Stephan Ullrich und der langjährige Kapitän sowie Top-Torjäger Christian Tripke, beide haben ihre aktive Laufbahn nach über 20 Jahren im Sommer beendet.
Vor einer beachtlichen Kulisse für ein Testspiel übernahm der Gast aus Taucha sofort das Spiel in die Hand und agierte mit sehr viel Ballbesitz. Die Panitzscher hingegen beschränkten sich auf ihre Defensivaufgaben, dies machten sie jedoch hervorragend und Taucha kam selten gefährlich vor das Tor. Auch mehrere Standardsituationen der SG brachten nichts ein.
Wenn Panitzsch/Borsdorf den Ball erobern konnte, versuchte man schnellstmöglich umzuschalten, jedoch wurden die Angriffsbemühungen im ersten Spielabschnitt noch im Keim erstickt. Ein folgenschweres Fehlabspiel führte in der 40. Minute zum 1:0 für den Gast aus Taucha, Thomas Stolle staubte ab, nachdem Eric Gammelin zuvor glänzend parieren konnte.
Kurz darauf war erneut der Panitzscher Schlussmann im Mittelpunkt, er verhinderte mit zwei starken Reaktionen weitere Gegentreffer vor der Pause.
In dieser wechselten beide Seiten kräftig durch, so wie es in Testspielen üblich ist. Die Hausherren spielten mit Beginn der zweiten Halbzeit mutiger und suchten nun öfter den Weg nach vorn. Und dieses engagierte Auftreten wurde in der 57. Minute belohnt, in Folge eines langen Einwurfes von Tom Schneider köpfte Thomas Risch aufs Tor, der Tauchaer Schlussmann Benjamin Uhlmann kann den Ball gerade noch so nach vorn abwehren, Martin Tripke steht goldrichtig und trifft zum 1:1.
Dieses Tor beflügelte den Gastgeber zusätzlich, es war zwar weiterhin ein in Sachen Ballbesitz überlegen geführtes Spiel von Taucha, leider entwickelten die Gäste wenig Ideen, um doch mal gefährlich vor das Tor von Eric Gammelin zu kommen, zwei bis drei Fernschüsse ergaben sich – mehr jedoch nicht. Auch Panitzsch kam noch zu weiteren Möglichkeiten um in Führung zu gehen, Christopher Metze spielte Angreifer Steve Kühn hervorragend frei, dieser war bereits am Torwart vorbei, leider legte er sich den Ball zu weit vor und das Spielgerät landete im Aus.
Nach Flanke von Thomas Müller vergab Martin Tripke am langen Pfosten eine weitere gute Chance für PaBo, auf der anderen Seite köpfte Salmann Al Abri nach einer Ecke an den Pfosten. Kurz vor Schluss nochmal Panitzsch, Sebastian Rau scheiterte am Keeper und ein Heber von Thomas Risch fand ebenfalls den Weg nicht ins Tor.
Alles in Allem war es fürs erste Testspiel nach der Sommerpause ordentlich, die Trainer und Zuschauer zeigten sich zufrieden, allerdings sollte man jetzt nicht zu sehr in Euphorie verfallen, weil man mal 1:1 gegen eine höherklassige Mannschaft gespielt hat. Am Samstag findet das nächste Freundschaftsspiel statt, dann ist um 15 Uhr der SV Mölkau 04 zu Gast in Borsdorf!