Am Samstagvormittag ging es für unsere C – Jugend in das nahegelegene Engelsdorf. Nach dem Heimsieg gegen Bienitz in der Vorwoche, sollte am Ende die zweite Niederlage der Saison zu buche stehen.
Lok Engelsdorf mit zwei Siegen gestartet begann erwartungsgemäß druckvoll und unsere neu formierte Viererkette hatte von Anfang an alle Füße voll zu tun. Doch Kapitän Dominic machte seine Sache über 70 Minuten Innenverteidiger sehr gut und konnte durch seine Zweikampfstärke einige brenzlige Situationen klären. Die erste Viertelstunde gehörte ganz klar den Gastgebern, welche sich durch ihre Spielstärke im Mittelfeld zwei hochkarätige Torchancen erspielten, diese jedoch in aussichtsreicher Position vergaben.
Effektiver die Panitzsch/Borsdorfer Jungs, die nach einem Einwurf den Ballbesitz am 16er behaupten konnten. Aron Winkler war es, welcher einen platzierten Linksschuss abgab und rechts neben dem Pfosten einschlug. Die Phase nach dem Führungstreffer war ein offener Schlagabtausch. Engelsdorf mit wesentlich mehr Ballbesitz und die Gäste immer wieder mit gefährlichen Nadelstichen nach vorn. Justin Stelzner scheiterte am Engelsdorfer Schlussmann und die Lokführer bissen sich die Zähne an einem überragend agierenden David Reichardt aus. Die Panitzscher Führung zur Halbzeit glücklich, aber durch die Konterchancen auch nicht unverdient.
Die Lok aus Engelsdorf nahm auch mit Beginn der zweiten Halbzeit einiges an Fahrt auf, doch die Jungs von der Parthe kämpften und rackerten gegen jeden Angriff. In Minute 38 war David Reichardt nun doch geschlagen, jedoch scheiterte der Engeldorfer Angreifer aus 1 m an seinen Nerven und schob den Ball ans Außennetz. Die mangelnde Chancenauswertung wollten wir natürlich bestrafen und wir stellten die Weichen der Lok auf Niederlage.
In der 44 Minute konnte ein Konter über Aron – Justin – Louis von Willy Leitsmann vergoldet werden. Nun wurde die Partie etwas hektischer und die Emotionen eines Derbys kamen dazu. Engelsdorf am Rande der Niederlage zeigte Moral und ackerte weiter, PaBo mit der Führung im Rücken verlor etwas an Sicherheit. So war es ein Ballverlust auf der rechten Seite, wobei man sich nicht über einen Freistoß pfiff hätte wundern dürfen. Dieser blieb aus, der Ball wurde in die Schnittstelle gespielt, David wollte den Ball schon aufnehmen, da schnappte sich Elia Gabriel Pohl das Trikot seines Gegenspielers. Elfmeter für Engelsdorf und zum Glück “nur†Gelb für unseren Abwehrchef. Max Marvin Rogge verwandelte sicher und die Heimelf war wieder im Geschäft.
Der Gast war sichtlich beeindruckt und hatte den Engelsdorfern in dieser Phase des Spiels nichts zuzusetzen. Paul Kühnhold machte den Doppelschlag perfekt und versenkt den Ball dieses Mal unhaltbar für David Reichardt im Kasten. Nun klappte bei den Engelsdorfern sogar das Tore schießen und sie drehten binnen 9 Minuten das Spiel. Die 3 : 2 Führung wackelte am Ende jedoch nochmals gewaltig, als die Blau – Gelben sich aufbäumten.
Einen Freistoß von Etienne Garbe schloß Willy Leitsmann direkt ab und der Ball rauscht nur Millimeter am Pfosten vorbei. Kurz vor dem Schlusspfiff wieder Aufregung, Justin Stelzner wird beim Zweikampf in den Bauch getreten. Der Ball und der Körper wurden gespielt, der Elfmeterpfiff blieb aus. Selbst in der Nachspielzeit hatten die Gäste die Chance zum Ausgleich, doch der Lupfer von #JS14 flog über das Tor.
Alles in allem sahen die Zuschauer dieser C – Jugendpartie ein spannendes und enges Spiel. Am Ende kann man Engelsdorf zu einem verdienten Sieg gratulieren, welcher auf Grund der Menge an Chancen schon in Ordnung geht. Wir müssen vorallem daran arbeiten im Mittelfeld mehr Zugriff zu bekommen und können dies schon am Mittwoch im Pokalspiel gegen den LSC versuchen. Dann kommt der Tabellenführer unserer Liga in den Borsdorfer Sportpark.