Die U19-Spielgemeinschaft mit der SG Taucha 99 unterliegt am 1. Spieltag der Landesklasse Nord. Im Heimspiel gegen Union Torgau verlor man knapp mit 1:2 (1:2).Nach dem Erfolg im Landespokal (2:1 bei der JFV Mulde-Lossatal) stand für die A-Jugend der Ligaauftakt auf dem Programm. Es ging in Borsdorf gegen Union Torgau. Die Trainer Hänsgen/Tripke mussten Kapitän Tristan Hanschmann ersetzen, für ihn rückte Paul Schäfer in die Startelf, außerdem begann Lukas Jäckel für Laurin Marinow.
Die Torgauer waren keine Unbekannten, so standen sich beide Teams erst im Frühjahr im Pokal gegenüber, damals gewann unsere Mannschaft mit 2:1, im Ligaspiel setzte sich Torgau mit 5:4 durch. Die junge Panitzsch/Tauchaer Mannschaft begann mit sehr viel Selbstvertrauen, das Passspiel wirkte sicher und die ersten Chancen wurden herausgespielt. Zunächst verpassten beide Außenspieler Dominic Klaus und Anton Kolbig das Tor mit ihren Schussversuchen knapp. Besser machte es Aron Winkler, der sein Team als Kapitän aufs Feld führte, in der 21. Minute. Toll wurde er freigespielt und mit einem schönen Schuss aus 20 Metern senkte sich der Ball über den Torwart hinweg zur bis dahin verdienten Führung. Ärgerlich dann der Gegentreffer in der 30. Minute, auf der linken Seite bekam man kein Zugriff und Torgau vollendete ihren ersten ordentlichen Angriff zum 1:1-Ausgleich.
Fast im Gegenzug die erneute Führung für die Heimelf, Aron Winkler spitzelte den Ball am Torwart, jedoch auch knapp am Tor, vorbei. Als man eventuell schon mit den Gedanken in Kabine war, drehte der Gast aus Torgau das Spiel komplett. Kapitän Franke nutzte ein zu passives Verteidigen der Defensive aus und traf zur Führung.
In der Pause wurde der Mannschaft viel Mut zugesprochen, denn bis auf die zwei vermeidbaren Gegentreffer war dies ein sehr beherzter und zufriedenstellender Auftritt des jungen Teams aus Panitzsch und Taucha.
Zunächst allerdings fand man im zweiten Spielabschnitt keinen Weg um Offensiv für Akzente zu sorgen, die Torgauer standen nun deutlich sicherer und es war kaum ein Durchkommen nach vorn möglich. Mitte der zweiten Halbzeit rückte unser Schlussmann Juan Antonio Escalona Viltres in den Vordergrund und bewahrte seine Mannschaft mit mehreren Paraden vor einem höheren Rückstand.
In den letzten 20 Minuten kippte die Partie nochmals in die andere Richtung, die Trainer konnten den Jungs absolut keinen Vorwurf machen, dass sie nicht alles in die Waagschale geworfen hatten. Doch der Schlussmann der Torgauer schien unüberwindbar – der Ausgleich lag mehrfach in der Luft, wäre hochverdient gewesen, aber wollte leider nicht fallen. Torgau gewann am Ende knapp mit 2:1, zeigten vor allem im zweiten Spielabschnitt eine kämpferisch starke Leistung. Die Köpfe der U19 von Taucha und Panitzsch senkten sich nach Abpfiff nach unten, die Enttäuschung ohne etwas Zählbares nach dem starken Auftritt dazustehen, war natürlich zunächst groß. Jedoch lässt die gezeigte Leistung alle Beteiligten optimistisch in die Zukunft blicken. Nächsten Sonntag geht es zum Leipziger SC 1901 (Anstoß: 10.30 Uhr), im Landespokal wurde heute der FC Eilenburg zugelost (17.10.2021 – 11 Uhr).