Das Spiel des Jahres – der Chemnitzer FC zu Gast in Panitzsch!

Posted on Posted in PaBo News

Die Fußballer vom SV Panitzsch/Borsdorf schreiben in diesem Jahr ihre eigene Geschichte. Nachdem im Frühsommer der Stadtpokal von Leipzig gewonnen werden konnte, qualifizierte sich PaBo für den Sachsenpokal. Schon dies ist einer der größten Erfolge der über 100jährigen Vereinsgeschichte.

Nun steht der etwas „andere Dorfverein“ im Achtelfinale vom Sachsenpokal. Um dies einzuordnen, Mannschaften wie Ortsnachbar SG Taucha 99 (Landesliga) der FC Grimma (Oberliga) oder sogar die Regionalligisten Lok Leipzig sowie der FC Eilenburg sind bereits aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Am Mittwoch (17.11.2021) zum Feiertag wird das ganze Dorf Kopf stehen. Der Gegner ist der Chemnitzer FC aus der Regionalliga, die sich am vergangenen Wochenende mit 7:0 beim SV Liebertwolkwitz durchsetzen konnten. Es wird das größte Spiel der Vereinsgeschichte, welches um 13 Uhr auf dem Sportplatz in Panitzsch angepfiffen wird.

Alle wichtigen Fakten und wissenswerte Informationen rund um das Spiel:

  • PaBo im Sachsenpokal

Im August war der höherklassige VfB Zwenkau in Runde 1 zu Gast in Panitzsch. Nach einem überzeugenden Auftritt wurde das Spiel mit 2:0 gewonnen, in der nächsten Runde musste die nächste Mannschaft aus der Landesklasse die Segel streichen. In 120 Minuten sorgte Tim Fröhlich mit dem goldenen Treffer in der Verlängerung für einen knappen 1:0-Erfolg gegen den BSC Freiberg. Die Krone setzte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Wedemann dann in der 3. Runde auf, vor mehr als 400 Zuschauern hatte der FSV Krostitz keine Chance und PaBo gewann hochverdient mit 3:0.

  • Personal

Die zuletzt angeschlagenen Tim Fröhlich und Louis Walter werden voraussichtlich in den Kader zurückkehren. Somit stehen dem Trainer Thomas Wedemann alle einsatzfähigen Spieler zur Verfügung. Weiterhin nicht dabei sind die Langzeitverletzten, wie Kapitän Martin Tripke, Tom Schneider und Florian Hertwig.

  • Der Gegner

Der Chemnitzer FC ist ein Traditionsverein mit einer großen Historie, im Jahr 2020 stiegen die “Himmelblauen” aus der 3. Liga in die Regionalliga ab. Dort stehen sie in dieser Saison nach bereits 17 gespielten Partien im Tabellenmittelfeld auf Platz 9 der Tabelle. Trainiert wird die Mannschaft von Daniel Berlinski, welcher mit seiner Mannschaft im Sachsenpokal zuvor den FC Grimma (1:9) und den SV Liebertwolkwitz (0:7) besiegen konnte. Bekanntester Spiel des CFC ist Kapitän Tobias Müller, der für Dynamo Dresden in der 2. Liga spielte. Müller gab zuletzt in Liebertwolkwitz nach längerer Verletzungspause sein Comeback. Auch Robert Zickert sollte im Raum Leipzig bekannt sein. Der ehemalige Kapitän des 1. FC Lok Leipzig wechselte im Sommer 2020 nach Chemnitz und trifft nun in Panitzsch mit Marcel Wagner auf einen ehemaligen Teamkollegen aus Probstheidaer Zeiten.

  • Schiedsrichter

Die Partie wird geleitet von Christian Schumann vom FSV Motor Brand-Erbisdorf, ihm assistieren an der Seitenlinie Max Kluge (TSV 1888 Falkenau) sowie Sören Weise (TSV 1848 Flöha).

  • Wetter

Zum Feiertag erwarten uns 8 Grad bei bedecktem Himmel, es soll niederschlagsfrei bleiben.

  • Übertragung

Der MDR überträgt die Partie im Livestream (LINK), außerdem ist Sachsenkick TV sowie der CFC Club TV vor Ort.

  • Zuschauer
    • es wurden ca. 400 Tickets im Vorfeld verkauft
    • Tageskassen öffnen um 11 Uhr
    • Eingang für den Heimblock ausschließlich über den Park
    • Eingang für den Gästeblock ausschließlich über die Sommerfelder Straße
    • die Sommerfelder Straße ist am Spieltag komplett gesperrt
  • Hinweise zur aktuellen Corona-Schutzverordnung

Es gilt während der gesamten Veranstaltung die 2G-Regel. Ein Mund- & Nasenmaske muss bei sich getragen werden und bei längeren Ansammlungen von Menschen am Einlass, Versorgungsständen oder Toiletten aufgesetzt werden.

Der Zutritt auf den Sportplatz wird nur Personen gestattet,

    • die vollständig geimpft sind (14 Tage nach vollständiger Impfung) – Nachweis: Impfausweis oder Impfbescheinigung im Original oder per App
    • die von einer COVID-19-Erkrankung genesen sind – Nachweis: ein positives PCR-Testergebnis bzw. ärztliches Attest im Original, welches mindestens 28 Tage und höchstens 6 Monate alt ist bzw. nach Erhalt der 1. Impfung

Außerdem muss noch ein ausgefülltes Kontaktformular am Einlass abgegeben werden. Der 2G Check erfolgt im Park bzw. bereits auf dem Parkplatz der Grundschule an verschiedenen 2G Checkpunkten. Die Nachweise erfolgen mit einem Abgleich des Personalausweises oder der Krankenkarten. Nach erfolgtem 2G-Check erhält jeder Besucher ein Bändchen, welches ihm mit der Eintrittskarte den Zutritt zum Spiel erlaubt.

Wir bitten alle Zuschauer um rechtzeitiges Erscheinen, haltet alle erforderlichen Dokumente bereit und habt Verständnis dafür, wenn es beim Einlass etwas länger dauert. Wir haben im Vorfeld alles Mögliche getan, um es so reibungslos, wie nur möglich, abzuwickeln, doch für uns alle ist diese Größenordnung das erste Mal.

Wir wünschen allen ein einmaliges Erlebnis!

!WIR SIND SACHSENPOKAL!

!WIR SIND PABO – MEHR ALS NUR EIN DORFVEREIN!

INSTAGRAM

FACEBOOK