1:6 gegen Lipsia: PaBo geht mit Pleite in die Winterpause

Posted on Posted in PaBo News

Zwei Wochen nach dem regulären Termin (wetterbedingte Absage), stand für die Wedemann-Elf am vergangenen Samstag doch noch der 14. Spieltag der Saison auf dem Programm. In der Sportschule Abtnaundorf lud „Gastgeber“ SV Lipsia Eutritzsch zum letzten Auftritt in diesem Kalenderjahr. Es wurde ein Termin zum Vergessen aus Sicht der Gäste.

Dabei begann es nahezu perfekt für die Panitzsch/Borsdorfer. Einen früh erzwungenen Weber-Eckball brachte Kapitän Marco Weichert am zweiten Pfosten zurück in die Gefahrenzone. Tony Kaisers Abschluss wurde zunächst geblockt, Paul Aps war zur Stelle und schob überlegt aus fünf Metern zum Führungstreffer ein (2.).

Danach war es allerdings bereits vorbei mit Herrlichkeiten seitens der Wedemann-Schützlinge. Lipsia übernahm fortan das Kommando auf dem Kunstrasenplatz und erspielte sich zahlreiche, gute Gelegenheiten. Zudem musste der verletzte Collin Weber bereits nach 23 Minuten durch Robin Beckert ersetzt werden. So gelang es der spielstarken Havel-Elf noch vor der Pause das Spiel zu drehen. Unter teils gütiger Mithilfe der Gäste war es Erik Zimmer, der per Doppelpack den 2:1-Halbzeitstand herstellte (15., 34.).

Leider wurde es auch nach dem Seitenwechsel nicht besser. Ganz im Gegenteil. Binnen 26 Minuten klingelte es weitere vier Mal im PaBo-Gehäuse, so dass die Partie ziemlich schnell auch endgültig entschieden war. Kießling (57.), Zimmer (64.) und Unger (74.) wurde es dabei so leicht gemacht wie wahrscheinlich sonst eher selten.

Die Gäste fanden in Halbzeit zwei kaum mehr statt und konnten maximal sporadisch für Entlastung sorgen. Gefährlich wurde es für die dominanten Eutritzscher dabei so gut wie gar nicht mehr. Vielmehr machte Knoebel mit einem direkt verwandelten Freistoß (83.) das PaBo-Debakel letztlich perfekt.

Trotz der derben Niederlage zum Abschluss, kann der SV Panitzsch/Borsdorf definitiv auf ein absolut erfolgreiches Fußballjahr 2023 zurückblicken. Nach dem souveränen Klassenerhalt im Sommer als Aufsteiger, hat sich die stark verjüngte Truppe nach dem Katastrophenstart in die neue Spielzeit gefunden und gefangen und letztlich in 14 Partien 20 Punkte eingesammelt. Somit überwintert man als Tabellensiebenter und mit fünf Zählern Vorsprung auf den ersten der sechs diesjährigen Abstiegsplätze deutlich überm Strich. Wer hätte das nach den ersten drei Spieltagen erwartet.

Somit geht’s optimistisch und zuversichtlich in die wohlverdiente Winterpause. Über anstehende Hallenturniere und Vorbereitungsspiele informieren wir selbstverständlich zeitnah. Mannschaft und Verein wünscht allen treuen Anhängern, Förderern und Freunden des SV Panitzsch/Borsdorf eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024! mw

PaBo: Hentschel – Helbig (73. Krajczy), Fischer, Pohl (80. K. Hertwig), Tiffe (58. Herman) – Remler – Kaiser, Schäfer (58. F. Hertwig), Weber (23. Beckert), Aps – Weichert (C)

Tore: 0:1 Aps (2.), 1:1 Zimmer (15.), 2:1 Zimmer (34.), 3:1 Kießling (57.), 4:1 Zimmer (64.), 5:1 Unger (74.), 6:1 Knoebel (83.)

Schiedsrichter: Paul Ritz

Assistenten: k. A.

Zuschauer: 35