Couragierte Vorstellung nicht belohnt: PaBo verliert Auftakt gegen Radebeul

Am 1. Spieltag der neuen (und offiziell ersten) Sachsenklasse-Saison mussten die Panitzsch/Borsdorfer eine Heimpleite einstecken. Gegen den Sachsenliga-Absteiger Radebeuler BC hatte man letztlich mit 1:2 nach Nachsehen und verpasste somit knapp einen nicht unverdienten Punktgewinn.

Trotz des Fehlens einiger Akteure schickte Coach Thomas Wedemann eine Elf ins Rennen, die den favorisierten Gästen durchaus ordentlich Paroli bot. Er selbst stand dabei zwischen den Pfosten, da unter anderem auch Benny Uhlmann urlaubsbedingt nicht zur Verfügung stand.

Auch bei den Radebeulern beorderte sich der Chefcoach selbst in die Startelf, so dass auf beiden Seiten die jeweiligen Assistenten das Sagen hatten.

Die Gäste legten schwungvoll los und waren in Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Nach knapp 20 Minuten ließ sich dies auch auf der Anzeigetafel ablesen, nachdem Benda dem spielenden PaBo-Coach von der Strafraumgrenze keine Abwehrchance ließ (19.).

Auch in der Folgezeit hatten die Hausherren defensiv gut zu tun mit dem Absteiger, der weiterhin ordentlich aufs Gaspedal drückte. Offensive Entlastung war dabei eher die Ausnahme. Mit einer knappen Gästeführung ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Keine fünf Minuten waren gespielt, da hatten die Gastgeber umgehend die große Möglichkeit zum Ausgleichstreffer. Unmittelbar vorm Kasten von RBC-Keeper Schreiber behinderten sich Johan Keine und Tim Fröhlich allerdings gegenseitig, so dass die Kugel letztlich nicht den Weg über die Linie fand.

Die Gäste bauten konditionell sichtlich ab und PaBo witterte seine Chance, hier doch noch etwas zu bewegen. Mitten hinein in diese Drangphase zeigten sich die Radebeuler allerdings wiederum eiskalt und erhöhten in Person des durchgebrochenen Grellmann nach gut einer Stunde Spielzeit auf 2:0 (63.).

Mit drei frischen Kräften versuchte die Wedemann-Elf in den verbleibenden Minuten nochmal alles und belohnte sich in Minute 82 für den betriebenen Aufwand. Tristan Kane Hanschmann sorgte aus der Drehung für den 1:2-Anschlusstreffer und läutete damit die blau-gelbe Schlussoffensive ein. Diese brachte jedoch leider nicht den gewünschten Ertrag, so dass es schlussendlich beim knappen Auswärtserfolg des Radebeuler BC blieb.

Am kommenden Wochenende steht dann die erste Runde im sächsischen Landespokal auf dem Programm. Dazu reisen die Panitzsch/Borsdorfer zur SG Kreinitz. Anstoß beim Doublesieger (Meister KOL Meißen + Kreispokalsieger) der vergangenen Spielzeit ist am kommenden Sonntag 15 Uhr.

PaBo: Wedemann – O. Schäfer (72. P. Schäfer), Pohl, Fischer – F. Hertwig (78. Helbig), Julian Stelzner, Hanschmann, Keine (84. Hiller) – Weber (78. Herrmann) – Fröhlich (C), Werner (65. K. Hertwig)

Tore: 0:1 Benda (19.), 0:2 Grellmann (63.), 1:2 Hanschmann (82.)

Schiedsrichter: Patrick Schalkowski
Assistenten: Sascha Haupt, Tom Lukas Janz