5:0-Erfolg in Lindenau: PaBo holt die ersten Punkte der Saison

Mit einer konzentrierten und letztlich äußerst souveränen Vorstellung, haben die Wedemänner nach den zwei Niederlagen zu Beginn endlich Zählbares eingefahren. Im Nachholer des 2. Spieltags setzte man sich auf dem Lindenauer Charlottenhof verdient mit 5:0 durch und kletterte somit vom letzten auf den 10. Platz nach oben.

Mit einigen Änderungen im Vergleich zum Sonntag ging’s rein in die Partie dieser englischen Woche. Trotz optischen Übergewichts gelang es den Gästen zunächst nicht, dies auch auf der Anzeigetafel sichtbar zu machen. Zwei, drei gut heraus kombinierte Möglichkeiten blieben in der Anfangsphase ungenutzt.

Auf der Gegenseite musste Elia Pohl einmal Kopf und Kragen riskieren, um einen Lindenauer Konter noch gerade zu vereiteln. Leider musste der Abwehrmann wenig später verletzt runter. Doch gerade die aktuelle Breite im Kader sollte sich an diesem Tag absolut bezahlt machen. Für Elia Pohl kam Yannick Maudrich in die Partie.

Kurz nach der ersten Trinkpause des über die komplette Spielzeit souveränen Unparteiischen Michael Thänert, gingen die Gäste dann auch verdientermaßen in Führung. Eine hervorragend getretene Ecke von Johan Keine köpfte Tony Kaiser am zweiten Pfosten ins Netz (23.).

Die Heimelf kam nach dem Rückstand etwas besser ins Spiel, konnte sich gegen die aufmerksame PaBo-Defensive allerdings nie wirklich entscheidend durchsetzen. Mit einer knappen Panitzscher Pausenführung ging es schließlich in die Kabinen.

Auch nach dem Seitentausch hatten die Gäste das Geschehen weitestgehend gut im Griff, ohne allerdings vorerst selbst mal wieder gefährlich zu werden. Nachdem Thomas Wedemann sein Wechselkontingent Mitte der zweiten Hälfte komplett ausschöpfte, kam dann nochmal frischer Wind in die Begegnung.

Zunächst war es der neu gekommene Florian Hertwig, der einen erneut sehr gut getretenen Eckball von Johan Keine zum 2:0 einnickte (74.). Binnen fünf Minuten schraubten die Panitzsch/Borsdorfer das Ergebnis auf 4:0 nach oben, nachdem erst Tony Kaiser ein Zuspiel des ebenfalls eingewechselten Collin Weber zum 3:0 vollendete (76.) und kurz darauf Kevin Hertwig die Kugel zum vierten Treffer in die Maschen drosch (79.).

Ein Kopfball von Pöschel an den Querbalken kurz vor Schluss war im Grunde die einzig nennenswerte Gelegenheit der Lindenauer in Halbzeit zwei. Vielmehr setzte die Wedemann-Elf in der Nachspielzeit noch einen drauf, indem Karl Remler nach einem Weber-Freistoß an den Pfosten goldrichtig stand und zum Endstand abstaubte (90.+2.).

Eine äußerst erfolgreiche Mittwochabend-Darbietung, die hinsichtlich des Sachsenpokal-Krachers am kommenden Samstag zu Hause gegen den Dresdner SC absolut positiv stimmt. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an die zahlreichen PaBo-Supporter am Spielfeldrand 💙💛

PaBo: Uhlmann – Julian Stelzner, Remler, Pohl (32. Maudrich) – Helbig (68. F. Hertwig), P. Schäfer (59. Weber), Hanschmann, Keine – Kaiser (78. Werner) – Fröhlich (C) (68. Weichert), K. Hertwig

Tore: 0:1 Kaiser (23.), 0:2 F. Hertwig (74.), 0:3 Kaiser (76.), 0:4 K. Hertwig (79.), 0:5 Remler (90.+2)

Schiedsrichter: Michael Thänert