1:1 gegen Zwenkau: PaBo holt ersten Heimpunkt der Saison

Mit einem mehr als verdienten 1:1-Unentschieden sind die Wedemänner am vergangenen Samstag aus dem Duell mit dem VfB Zwenkau gekommen. Trotz leichter Vorteile in Sachen Spielanteilen seitens der Gäste, waren es die Hausherren, welche die deutlich besseren Tormöglichkeiten besaßen und das Spiel eigentlich auch für sich hätten entscheiden müssen.

Nichtsdestotrotz stimmt dieser letztlich späte Punktgewinn absolut positiv und macht definitiv Mut für die anstehenden Aufgaben.

Im ersten Durchgang gestaltete sich die Partie zunächst weitgehend ausgeglichen. Beide Mannschaften agierten konzentriert und ließen nur wenig Gefahr vorm jeweils eigenen Tor aufkommen.

Kurz vorm Pausentee brannte es allerdings dann doch mal im Sechzehner der Gastgeber. Tony Kaiser spielte den Ball dabei unglücklich mit der Hand, so dass der Unparteiische folgerichtig auf den Punkt zeigte. Dummer ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und traf mittig zur VfB-Führung (40.).

Mit reichlich Wut im Bauch kamen die Wedemänner aus der Pause und es dauerte keine fünf Minuten, da wurde Sebastian Rau im Strafraum von den Beinen geholt. Tony Kaiser legte sich die Kugel aus elf Metern zurecht, scheiterte jedoch gleich zweimal (inklusive Nachschuss) an Zwenkau-Keeper Lohmann (50.).

PaBo blieb ungeachtet dessen weiterhin am Drücker, brachte das Leder trotz guter Gelegenheiten allerdings weiterhin nicht über die Linie. Auch nicht kurz vor Schluss, als nach Foul an Tony Kaiser der zweite Strafstoß zu Gunsten der Hausherren gepfiffen wurde. Diesmal lief Tim Fröhlich an, dieser hatte mit seinem Versuch durch die Mitte jedoch ebenfalls kein Glück. Lohmann roch den Braten, blieb einfach stehen und fing den Ball (90.).

In der vierten Minute der Nachspielzeit sollte dann allerdings doch noch der hochverdiente Treffer zum Ausgleich gelingen. Eine zunächst abgewehrte Fröhlich-Ecke kam über Umwege zurück zum Schützen. Bei dessen anschließendem Flankenversuch sah Lohmann diesmal ziemlich unglücklich aus, so dass sich die Bogenlampe letztlich ins lange Eck und somit auch Netz senkte (90.+4). Eine wahre Achterbahn der Gefühle, die schlussendlich mit einem Punkt für die Panitzsch/Borsdorfer belohnt wurde.

Weiter geht’s am kommenden Sonntag mit der Auswärtsbegegnung beim HFC Colditz. Anstoß in Hausdorf ist 15 Uhr.

PaBo: Uhlmann – F. Hertwig, Fischer, O. Schäfer (58. Maudrich), Keine – Remler – Fröhlich (C), P. Schäfer (75. Herrmann), Julian Stelzner, Kaiser (90. Beckert) – Rau (58. Aps)

Tore: 0:1 Dummer (40., HE), 1:1 Fröhlich (90.+4)

Schiedsrichter: Lukas Prasser
Assistenten: Nils Illing, Simon Lauri Richter